fangen wir mit ein wenig Historie an. Letzten Sommer wollte ich bei der Bremse vorne (XT 660R Baujahr 2008 oder 2009) Bremsflüssigkeit und Beläge erneuern. Dank meiner Faul- und Dummheit habe ich beim Zurückdrücken der Bremskolben einen von ihnen zerstört.
Daraufhin bei off the road den Bremssattel Kolben inkl. Dichtsatz Yamaha XT-660R | Bremse / Zubehör | XT-660R/X | bestellt. Beide Bremskolben, Dichtungen und Bremsflüssigkeit nach Bucheli erneuert. Ich bin vorsichtig und nach Anleitung vorgegangen (Einschmieren der Dichtungen, vorsichtiges Einsetzen derer und der Kolben, ...) um nichts kaputt zu machen, schließlich stand eine coole Sommertour auf dem Spiel.
Nach einer zweiwöchigen 2500km-Tour ohne Probleme und guter Bremsleistung war der Ausgleichsbehälter fast leer, die Bremsleistung aber noch gut. Deshalb habe ich die Bremsflüssigkeit aufgefüllt und bin zwei Tage nachhause gefahren. Dann stand die Maschine einen Monat.
Beim nächsten Fahrversuch musste ich dann feststellen, dass die Bremsleistung schlecht war. Erste Bremsung war ok (nicht berauschend, aber ging noch), wurde dann nach mehrmaligem Bremsen aber deutlich schlechter (~80% weniger Bremsleistung wie normal). Reproduzierbares Verhalten wenn das Motorrad ein paar Minuten stand.
Ich habe nun nochmal neue Dichtungen, Beläge und Flüssigkeit bestellt (Bremssattel Reparatursatz Yamaha XT-660R), weiß aber nicht, ob das zielführend ist. Nicht das ich das alles nochmal erneuere und in wenigen Wochen wieder verschwendete Zeit und Geld war.
Es ist irgendwo undicht, ich kann die Stelle aber nicht lokalisieren, siehe auch anliegende Fotos. Gibt es Erfahrungswerte wo der Fehler meistens liegt? Wie kann ich die undichte Stelle am besten lokalisieren? Ich vermute entweder bei den Kolben oder bei der Entlüftungsschraube da beide Stellen ein wenig versifft waren.
PS: Die Entlüftungsschraube war gut angezogen, war also nicht locker. Hat die eine Dichtung? Kann die Schraube oder das Gewinde kaputt sein und dort raussiffen?
PPS: Macht die ausgelaufene Bremsflüssigkeit die Bremsbeläge nach einiger Zeit kaputt? Das würde erklären weshalb die Bremsleistung während meiner 2500km-Tour gut, nachdem die Bremsflüssigkeit aber in die Beläge eingezogen, aber deutlich schlechter war.
PPPS: Wo kommen eigentlich die beiden Kupferdichtringe aus dem Reparatursatz hin? Bremsleitung oben und unten?
Danke und Grüße
XTreiber
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