XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
4 verfasser

Aufbocken für vorne

Carsten
    Carsten
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Männlich Anzahl der Beiträge : 27
    Wohnbereich (PLZ) : 57
    Mein Motorrad : XT 660 R EZ 2008

Aufbocken für vorne Empty Aufbocken für vorne

Beitrag von Carsten Sa 17 Aug 2024, 18:09

Hallo,

die Dame ist vorne ganz schön schwer.... ;-)
    Ich habe sie heute hinten auf den Montageständer gestellt und unten drunter mit einen Wagenheben am Motorschutzblech angesetzt, so weit vorne wie möglich. Trotzdem geht sie hinten hoch.
    Der Heber müsste weiter vorne ansetzen, aber da ist nix Geeignetes.
    Dann habe ich sie an einen Schwerlasthaken vorne am Rahmen zwischen Tank und Lenker angehoben.
    Dann ist aber der Lenker nicht frei, weil die Gurte daran vorbei gehen.
    Alles Schiet.

Wie bockt ihr eure Dame auf, dass man vorne ran kommt? Für Radausbau, Lenkkopfausbau oder so.
    Anhänge
    Aufbocken für vorne Attachment20240213_111924_vga.jpg
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (168 KB) Anzahl der Downloads 7

der_XTXrider
    der_XTXrider
    Leitbild
    Leitbild

Männlich Anzahl der Beiträge : 434
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X
    Weitere Bikes : Simson Star

Aufbocken für vorne Empty Re: Aufbocken für vorne

Beitrag von der_XTXrider So 18 Aug 2024, 20:39

Ich hab eine normalen Bock für Enduros und Crosser. Der ist zwar etwas hoch aber wenn ich erst den Heckständer nutze bekomme ich die Püppi da auch drauf. Der Motoschutz bleibt bei mir auch dran, da sie sonst auf den Krümmern steht. Unten am Ständer habe ich mir zwei Ösen eingeschraubt, wo ich einen Zurrgurt einhänge, der an den Soziusrasten gekontert wird. Das ganze anziehen und schon hebt sich die Front.

Wenn ich es richtig stabil brauche, dann zurr ich sie noch nach unten weg. Fertsch is

Ulli
    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

Beitrag von Mopedfahrer Do 22 Aug 2024, 00:01

Also für Vorderradausbau bocke ich sie hinten mit dem Montageständer an der Schwinge auf und ziehe sie vorne am Lenker mit einem Spanngurt an der Decke hoch.

Für Lenkkopflager muss vorne eh alles auseinander, da macht man am besten Sitzbank/ Tank auch ab und kann dann mit einem Spanngurt am Rahmen vorne hochheben. Hast du nichts an der Decke, dann hilft nur ein Wagenheber unter den Motorschutz oder ein Motorkran/ Werkstattkran. Ich hab mir vor ein paar Jahren den sky-Lift von abbastand zugelegt. Den kann man für sehr viele Mopeds benutzen (Adapter für Schwinge oder M8 Gewinde an Fußrasten), kostet aber sein Geld. Damit kannst du aber alles am Moped abbauen bis nur noch der leere Rahmen da hängt, Räder, Schwinge, Gabel, Gabelbrücke…
    Zum schrauben echt top, aber für mal eben Kette schmieren zu viel Aufwand.
    Carsten
    Carsten
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Männlich Anzahl der Beiträge : 27
    Wohnbereich (PLZ) : 57
    Mein Motorrad : XT 660 R EZ 2008

Beitrag von Carsten Do 22 Aug 2024, 07:16

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe sie unten unter der Bühne durch nach hinten an der Soziusrasten verzurrt. Hat gut geklappt.
    Das Verzurren an den Montageständer hinten macht m.E. wenig Sinn, denn der Wagenheber hebt den ganzen Montageständer an Shocked

Alex_Harz
    Alex_Harz
    Neuling
    Neuling

Anzahl der Beiträge : 9
    Mein Motorrad : XT660Z EZ 2010
    Weitere Bikes : Yamaha FZ6 (EZ 2004); Yamaha XJ 600 (EZ 2002); BMW R100 GS (EZ 1992)

Beitrag von Alex_Harz Do 22 Aug 2024, 20:35

Hi, ich habe bei mir in der Garage am Boden zwei kräftige Zurrösen verschraubt. Dann die Dicke auf den Hauptständer, Spanngurt hinten über das Heck und durch die Zurrösen und das Heck runterziehen. Dann ist die Front frei in der Luft.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 14 Dez 2024, 02:15