von Mopedfahrer Sa 23 Dez 2023, 22:42
Hey, ich habe mir dieses Jahr auch eine X von 2007 zugelegt und habe an ihr schon ein wenig Gewicht eingespart. Ich habe mich für die neuere entschieden WEGEN der Optik. Scheinwerfer, Verkleidung und Aluschwinge waren die Argumente.
Habe noch nie so viel Wert auf Leichtbau gelegt bei meinen Motorrädern. Doch bei der X ist mir aufgefallen, dass sie doch schon relativ schwer ist
. Also hab ich den Motorschutz aus Alu demontiert und lange nach einer 2 in 1 Auspuffanlage geschaut aus dem Zubehör. Mir war wichtig, dass die beiden Serien Schalldämpfer wegfallen. Die sind zwar angenehm leise, aber unfassbar schwer! 14,2kg mit beiden Krümmern um genau zu sein. Nach langem Suchen habe ich eine 2 in 1 GPR Anlage gefunden die nur 6,4kg wiegt und einen Kat beinhaltet, Gewinde für die Sonde hat und zugelassen ist. Eine sehr gute Alternative wäre noch eine 2 in 1 Komplettanlage von SR-Racing (in jedem Fall zu bevorzugen, aber bestimmt nicht viel leichter). Eine andere 2in1 von der Marke Thunder, wo ich leider aber nicht mehr Informationen zu finden konnte.
Auf jeden Fall merkt man die fehlenden 7,8kg eeeetwas, wenn man sie vom Seitenständer aufstellt. Beim Fahren merkt man nichts, außer dass der GPR lauter ist und sich billig anhört. Optik ist ebenfalls Geschmackssache (wie gesagt, SR-Racing wäre die bessere Wahl!)
Des Weiteren fliegt die alte Batterie raus und wird durch eine viiieel leichtere LiFePO4 Batterie ersetzt (die alte ist platt und die neue steht schon in den Startlöchern).
Nichts desto trotz bleibt die XT660 kein Leichtgewicht und wird es auch so schnell nicht werden.
Tipp von mir, falls dir die Optik egal ist: Kauf dir eine von vor 2007 ohne Lambda und Kat, dort ist die Auswahl von Auspuffanlagen meines Erachtens größer und ich finde auch viel mehr Auswahl an Dekoren. Vielleicht täusche ich mich aber auch
Schwinge und Plastiks kannst du wie von den anderen erwähnt ja noch nachträglich ändern.
Gruß