XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
5 verfasser

Welche Kette für die XT 660 X?

Toffil
    Toffil
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Anzahl der Beiträge : 17

Welche Kette für die XT 660 X? Empty Welche Kette für die XT 660 X?

Beitrag von Toffil Mi 17 Jul 2024, 21:30

Hallo allerseits,

ich habe ein Kettenkit für Sohnemanns XT gekauft.

Die Kette hat ein Clip-Schloss. Und zu dem habe habe ich jetzt eine Menge alarmierende Aussagen gelesen, unter anderem auch von Louis selbst, wo empfohlen wird, mit dem Clip-Schloss nur bis zur Werkstatt zu fahren, um ein Niet-Schloss einbauen zu lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft

Anzahl der Beiträge : 268

Welche Kette für die XT 660 X? Empty Re: Welche Kette für die XT 660 X?

Beitrag von mfw Mi 17 Jul 2024, 22:41

Unsinn. Fahre auf der XT nur Clipschloss. Wichtig ist, dass der Clip richtig sitzt, dann hält das. Den Clip unbedingt entgegen der Laufrichtung der Kette draufschieben, also falls auf der unteren Seite der Kette das Schloss montiert wird, dann von hinten nach vorn den Clip drauf schieben.

Ich hab übrigens wegen solcher Aussagen immer ein zweites Clipschloss im Bordwerkzeug und nie gebraucht.

Meine TE300 hat ab Werk schon ein Clipschloss verbaut, da erwarte ich auch keine Probleme.

Falls die Frage im Titel noch von Relevanz ist: Zimmer irgendeine billige Kette drauf, Saito, Regina oder DID VX3. Der Eintopf frisst die Dinger recht schnell weg. Ich schaffe kaum 10.000km damit, bevor sie Geräusche machen wie die Trockenkupplung einer Ducati. Dann kannst du zwar immer noch problemlos weiterfahren, aber so nach 15.000km hau ich die eigentlich runter.
    Toffil
    Toffil
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Beitrag von Toffil Mi 17 Jul 2024, 22:46

Besten Dank für die Information!

Tatsächlich habe ich eine VX3. War nur durch das Gespräch mit demjenigen, der sie mir montieren soll, etwas irritiert und habe deshalb ein wenig recherchiert.
    Fugbaum
    Fugbaum
    Neuling
    Neuling

Anzahl der Beiträge : 6

Beitrag von Fugbaum Do 18 Jul 2024, 16:02

Hallo,

aus eigener Erfahrung muss ich da widersprechen. Mir ist auf meiner ehemaligen Kawasaki KLR mal ein Clipschloss während eines Überholvorganges aufgegangen, die Kette hat mir in der Folge ein Loch in den Motorblock geschlagen.
    Und nein, ich bin nicht zu doof ein Clipschloss fachgerecht zu montieren.

Jeder kann das handhaben wie er will, aber mir ist es das Risiko nicht wert. Ich verbaue an der XT ausschließlich Endlosketten. Schwinge aus- und einbauen ist eine Sache von 20 Minuten und man kann dabei noch die Lagerstellen reinigen und schmieren. Da verschwende ich keinen Gedanken an Clipschlösser oder das Gefummel mit Nieten.
    Toffil
    Toffil
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Beitrag von Toffil Do 18 Jul 2024, 17:56

Damit haben wir das Meinungsspektrum, das man zu dem Thema überall findet.

Ich habe heute noch ein Video von Jens Kuck gesehen, in dem er dazu rät, das Clip-Schloss mit Motordichtmasse zu verkleben. Wirklich Vertrauen erweckte das bei mir nicht. 🤔

Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

Beitrag von Mopedfahrer Fr 19 Jul 2024, 08:29

Interessante Aussagen hier Very Happy

Also ich habe mal gehört dass man offene Ketten nur bis 50PS benutzen soll, also mit dem Clip Schloss. Ich habe an meiner 450er Wettbewerbsmaschine eine Kette mit Clip Schloss verbaut, das hält. An XT, MT09 und 1290 Super Duke Ketten mit Hohlniet-Schloss. Dafür gibts ein Werkzeug zum Vernieten und wenn das richtig gemacht ist, hält das. Es gibt auch Vollniet-Schlösser, dafür braucht man eine anderes Nietwerkzeug oder auch Endlosketten. Endlosketten sind bei mir eher raus, weil ich kein Bock hab die Schwinge auszubauen und bei MT09 und 1290 geht das auch gar nicht, weil die Kette dort durch die Schwinge durchläuft. Also dort MUSS die Kette durch die Schwinge gefädelt und zum Schluss vernietet werden; gibt einige Motorräder bei denen die Kette durch die Schwinge läuft.
    Bei der XT kann man eine Endloskette verbauen ohne sie zu öffnen. Man muss wie erwähnt nur die Schwinge lösen und sich Platz schaffen.
    Toffil
    Toffil
    Hilfskraft
    Hilfskraft

Beitrag von Toffil Fr 19 Jul 2024, 08:39

Ja, es sieht so aus, dass alles damit steht oder fällt, ob Niet oder Clip korrekt montiert werden.

Das heißt aber wiederum, da wir Menschen Fehler machen, muss zwangsläufig die Endloskette die beste Wahl sein - es sei denn, beim Kettenhersteller versagt die Qualitätskontrolle ...
    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Leitbild
    Leitbild

Männlich Anzahl der Beiträge : 434
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X
    Weitere Bikes : Simson Star

Beitrag von der_XTXrider Mo 22 Jul 2024, 16:23

Bisher hatte ich eine mit Schloss und zwei mit Niete. Funktioniert hat beides bisher ohne Probleme. Ich denke, dass das eher eine Glaubensfrage ist.

Ich nehme die mit Niete weil ich das Werkzeug dazu habe und es wesentlich schneller geht als die ganze Schwinge auszubauen.

Ulli

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 14 Dez 2024, 01:14