Endschalldämpfer
der_XTXrider- Leitbild
- Anzahl der Beiträge : 391
Wohnbereich (PLZ) : 22850
Mein Motorrad : 05er X
Weitere Bikes : Simson Star
- Beitrag #11
Re: Endschalldämpfer
- Anzahl der Beiträge : 39
Wohnbereich (PLZ) : 24937
Mein Motorrad : XT660R, EZ 2006
- Beitrag #12
mfw- Fachkraft
- Anzahl der Beiträge : 241
- Beitrag #13
Mitte 2006 könnte durchaus eine früher 2007er sein.
Tomcat-DE- Hilfskraft
- Beitrag #14
Tomcat-DE- Hilfskraft
- Beitrag #16
So, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steht unter Zeile „14“ im Fahrzeugschein die Emissionsschlüsselnummer. Hier steht bei mir: 2002/51;B:AB 150CCM.
Ich gehe mal davon aus, dass dann die „51“ die Emissionsschlüsselnummer ist. Dann lande ich gem. der Tabelle bei Schadstoffklasse „Euro 3“ und somit brauche ich gem. Fahrzeugschein einen Katalysator.
Verbessert mich gerne, wenn ich das jetzt falsch sehe.
Schade, ich hatte mir grade diesen hier herausgesucht. Der hat aber leider keinen Katalysator.
https://www.amazon.de/Italien-zugelassen-Stecker-Terminals-660-x-r/dp/B01D7VJYUA/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1
VG
Willy- Fachkraft
- Anzahl der Beiträge : 177
Wohnbereich (PLZ) : 61xxx
Mein Motorrad : XT660-R, EZ 2004
Weitere Bikes : Tiger 800 XCx, EZ 2015
- Beitrag #17
Das Datum unter Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung bezieht sich auf die erteilte EG-Typgenehmigung oder ABE unter Ziffer K. In meinem Schein sind beide Ziffern leer.
Wie Joerg_L bereits geschrieben hat, kannst du jeden EG-genehmigten Austauschschalldämpfer mit E-Prüfnummer einbauen, auch ohne Katalysator. Allerdings müssen die Grenzwerte eingehalten werden (Standgeräusch und CO-Wert). Anbei eine Info vom TÜV-Nord aus 2006.
Die Frage, die ich mir stellen würde: Läuft der Motor ohne Lambdasonde einwandfrei?
- Anhänge
- Austauschschalldaempfer_2006.pdf
- Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
- (253 KB) Anzahl der Downloads 6
- Beitrag #18
die Lambdasonde sitzt doch am Krümmer. Die würde doch da bleiben. Getauscht werden doch nur die Endschalldämpfer und die Verbindungsrohre. Oder was meinst du?
Ich glaube ich lasse das auch lieber. Das ist mir irgendwie alles zu kompliziert und zu unsicher mit dem TÜV, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Im Grunde weiß man dann ja erst bei der nächsten HU ob der Umbau/Wechsel ok ist/war oder nicht. Und wenn nicht, hat man viel Geld für Nichts ausgeben.
Habt ihr alle noch euren originalen Auspuff? Oder wie habt ihr das gelöst?
mfw- Fachkraft
- Anzahl der Beiträge : 241
- Beitrag #19
Willy- Fachkraft
- Anzahl der Beiträge : 177
Wohnbereich (PLZ) : 61xxx
Mein Motorrad : XT660-R, EZ 2004
Weitere Bikes : Tiger 800 XCx, EZ 2015
- Beitrag #20
Tomcat-DE schrieb:Hallo Willy,
die Lambdasonde sitzt doch am Krümmer. Die würde doch da bleiben. Getauscht werden doch nur die Endschalldämpfer und die Verbindungsrohre. Oder was meinst du?
Ich glaube ich lasse das auch lieber. Das ist mir irgendwie alles zu kompliziert und zu unsicher mit dem TÜV, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Im Grunde weiß man dann ja erst bei der nächsten HU ob der Umbau/Wechsel ok ist/war oder nicht. Und wenn nicht, hat man viel Geld für Nichts ausgeben.
Habt ihr alle noch euren originalen Auspuff? Oder wie habt ihr das gelöst?
Wenn du die Rohre bzw. Lambdasonde drin lässt, sehe ich kein Problem. Wenn die Endschalldämpfer eine EG-Genehmigung haben, gibt es keine Probleme, es sei denn, die Grenzwerte werden nicht eingehalten. Das kann dir aber auch mit einem alten Original-Schalldämpfer passieren, wenn z.B. die Dämmung zerbröselt ist.
Ich habe noch die Original-Schalldämpfer drauf. Gefühlt sind die recht laut ...