Der Motor muss betriebswarm sein. Beim Motorwarmlauf, vor und während der Messung darf die XT nicht mehr gekippt werden, auch nicht mal kurz auf den Seitenständer! Die Maschine muss während der gesamten Prozedur gerade stehen, andernfalls ist das Messergebnis falsch!
- Motor im Leerlauf und bei gerade stehender Maschine (Haupt- oder Montageständer) bis zur Betriebstemperatur laufen lassen.
- Den Motor abstellen und ca. 1 Minute warten - die Maschine bleibt gerade!
- Messstab rausschrauben, abwischen und wieder einsetzen (nicht einschrauben!) - die Maschine bleibt gerade!
- Messstab rausziehen und Ölstand ablesen.
Zu viel Öl kann bspw. mit einer 60ml-Spritze (Apotheke) und einem Stück Schlauch abgesaugt werden. Nach dem Absaugen/Nachfüllen beginnt die Prozedur von vorn. Es ist empfehlenswert, den Ölstand nicht auf MAX, sondern auf HALB einzurichten. Somit gelangt weniger Öl durch die Motorentlüftung in das Luftfiltergehäuse.