Ich vermute, dieser K60 hat zu viel Spannung beim Montieren gekriegt, weil er auf das Felgenhorn gerutscht ist. Handwerklicher Fehler. Das Ding liegt nun bei den Altreifen, bevor es auf der Felge war.
Daher hier mal so meine Tipps:
1. Bevor das Montiereisen angesetzt wird, darauf achten, dass der Reifen möglichst großflächig vom Felgenhorn runter ist, im Zweifel abdrücken.
2. Um dem Risiko einer Beschädigung des Schlauchs vorzubeugen, einfach etwas Luft reinmachen. Es reichen 0 bar, hauptsache der Schlauch hält etwas die Form.
3, Das Ventil reinfummeln ist eine Arbeit für Kinderhände. Auf der gegenüberliegenden Seite (also die bereits montierte Seite), den Reifen über das Felgenhorn heben und dort fixieren. Auf der unmontierten Seite einfach den Abstand zwischen Reifen und Felge auf der unmontierten Seite mit einem Holz oder ähnlichem herstellen. Dann kommt man schonmal mit den Fingern dazwischen. Ich angle mir dann das Ventil mit einem Ventilausdreher um es durch das Loch im Felgenring zu führen. Kurz anheften mit der zugehörigen Mutter.
Übrigens: Wuchten mach ich auf Enduros nicht und auf Straßenmoppedds nur noch in Einzelfällen. Alles unter 40g merkt man nicht wirklich.
Wenn ihr weitere Tipps habt, immer her damit.