XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
5 verfasser

    [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h

    ErrBee
    ErrBee
    Neuling
    Neuling


    Männlich Anzahl der Beiträge : 2
    Wohnbereich (PLZ) : CH-5621
    Mein Motorrad : XT660X
    Weitere Bikes : Honda VTR SP1

    [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h Empty [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h

    Beitrag von ErrBee Do 07 Jul 2022, 17:42

    Geschätzte Forumsexperten,

    ich bin in den letzten 20 Jahren meist Strassenmopped gefahren, drum mit einem 1-Zylinder noch gar nicht bewandert.

    Drum weiss ich noch nicht, wie tieftourig man die XT 660 X fahren kann.
    Meine ist alles Original, auch Ritzel, etc...
    Mangels Tourenzähler weiss ich ja eh nicht, mit wieviel U/min ich je unterwegs bin - ich will einfach den armen Zylinder nicht quälen.


    Also Simple Frage:
    50 km/h beim Geradeausfahren: besser im 3. Gang oder geht das gut im 4. Gang?
    80 km/h: noch im 4. bleiben oder kann man da schon in den 5. Gang?
    Klar, wenn ich am Ende des Dorfes schnell beschleunigen will, dann schalte ich runter - aber die Frage hier ist, mit welchem Gang ihr durch die Dörfer tuckert, wenn es mal eine lange 50km/h-Strecke innerorts hat - ohne Steigung oder Gefälle...)
    Und das selbe bei 82 km/h (erlaubte Geschwindigkeit ausserorts in der Schweiz)...

    Besten Dank und Gruss mit der Linken

    RB
    ErrBee

    Willy
    Willy
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 160
    Wohnbereich (PLZ) : 61xxx
    Mein Motorrad : XT660-R, EZ 2004
    Weitere Bikes : Tiger 800 XCx, EZ 2015

    [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h Empty Re: [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h

    Beitrag von Willy Do 07 Jul 2022, 21:33

    Hallo Richi,

    niedrige Drehzahlen und Konstantfahren sind ja nicht wirklich die Stärken unserer Eintöpfe.
    Bei meiner gut eingestellten und kaum unter KFR leidenden R liegen die 50 km/h so ziemlich genau zwischen dem 3. und 4. Gang. Very Happy. Gemütliche 80 km/h im 5. Gang macht meine R problemlos. Ob die X sich deutlich anders verhält, weiß ich nicht. Aber hier gibt es ja einige X-Fahrer. Ich glaube, hier hilft nur viel fahren und ausprobieren.

    Gruß, Willy
    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft


    Anzahl der Beiträge : 196

    [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h Empty Re: [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h

    Beitrag von mfw Do 07 Jul 2022, 21:54

    Mach doch einfach vorne ein kleineres Ritzel drauf. 1 Zahn weniger wirkt Wunder und den Top-"Speed" brauchste in der Schweiz eh nicht.
    Allesschrauber
    Allesschrauber
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 216
    Mein Motorrad : XT 660R
    Weitere Bikes : Tenere 700, ZRX1200R

    [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h Empty Re: [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h

    Beitrag von Allesschrauber Fr 08 Jul 2022, 16:00

    Moin.....
    Innerorts bin ich mit meiner "R" meistens so im 4. unterwegs. Fahre vorne 1 Zahn weniger. Geht wirklich besser mit der Übersetzung......durch eine kürzere Übersetzung wird das ruckeln aber eher verstärkt. Wie schon gesagt ...is halt noch ein echter Eintopf..


    _________________
    Grüße aus dem Norden
    Allesschrauber
    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 264
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X

    [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h Empty Re: [XT660-X] Welcher Gang bei 50 km/h und 80 km/h

    Beitrag von der_XTXrider Mo 11 Jul 2022, 06:43

    Guten Morgen,
    ich bin gerade gemütlich zum Dienst getuckelt und kann dir sagen 50 km/h = 3. Gang optimal, kein Hacken in der Kette und keine zu hohe Drehzahl im Gebälk. 80 km/h wie oben bereits erwähnt = 5. Gang einfach dahin gleiten.

    LG
    Ulli


    _________________
    gerade aus kann jeder... Very Happy

    Ulli

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16 Apr 2024, 15:02