Die folgende Aufstellung zeigt mögliche Maßnahmen auf, welche das KFR bei niedrigen Drehzahlen reduziert:
1. Ruckdämpfer und Kettendurchhang überprüfen, ggf. tauschen und einstellen.
2. Standgas auf 1450 - 1500 U/min bei warmem Motor einstellen.
3. CO² -Wert erhöhen, bei warmem Motor einstellen. Das können im Einzelfall auch mal bis zu 30 Punkte sein.
4. Zündkerze überprüfen und ggf. durch eine Iridiumkerze austauschen.
5. Drossel-Klappen-Sensor (DKS) überprüfen (im Display unter DIAG 01 zu finden). Der Wert sollte geschlossen bei etwa 16 und offen bei etwa 98 stehen.
Bei den ersten Modellen des Bj. 2004 gab es eine Austauschaktion des DKS seitens Yamaha:
XT 660 R/X Typ 1D21/1D24/5VK1/5VK4
Fg.Nr. DM011- 0000102 - DM011- 0014011
Fg.Nr. DM014- 0000101 - DM014- 0015015
6. Die 2004er ECUs wurden getauscht: Die ECUs mit Endnummer 00 sind die, die das beschriebene Problem haben. Diese wurden gegen ECUs mit der Endnummer 01 ausgtauscht.
Weiterhin sind 00 ECUs im Umlauf, die von Yamaha remapped wurden. Diese tragen einen weißen Punkt auf der Rückseite.
Bei höheren Drehzahlen den Gleichlauf verbessern bzw. höhere Luftmengen durch Sportluftfilter/Tuningauspuff anpassen:
Es empfiehlt sich ein PowerCommander mit Prüfstandeinstellung oder ein einfacher KEV-MOD. Der Letztere ist einfach herzustellen und preiswert, allerdings natürlich nicht so fein justierbar wie ein PC. Zur Beseitigung des KFR jedoch eine sehr gute Alternative!
Der Text stammt aus dem Archiv des alten XT-660-Forums. Alle Angaben ohne Gewähr. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko! Haftungsansprüche jeglicher Art sind ausgeschlossen. / Danke an "InkaJoe"