Ich habe heute an meiner XT 660 das Ventilspiel kontrolliert. Die Kontrolle steht alle 20.000 km an und meine hat nun 18.000 drauf. Bin ein Fan davon, dass etwas vorzuziehen. Habe mich eigentlich schon darauf vorbereitet, dass etwas eingestellt werden muss, da es seit der Auslieferung im Jahr 2007 eine solche Kontrolle nie gab.
An meiner alten luftgekühlten XT 600 musste man alle 6000 km kontrollieren und da gab es eigentlich auch immer etwas zu korrigieren.
Und an meiner Yamaha MT09 soll alle 40.000 km kontrolliert werden und ich habe es bei 36.000 schon gemacht. Dort musste ich bei allen zwölf Ventilen die Shims tauschen.
Doch heute musste ich an der XT 660 nichts verstellen. Beide Einlassventile hatten ein Spiel von 0,13 mm und beide Auslassventile 0,20 mm. Die Einlassventile sollen ein Spiel haben von 0,09-0,13 mm und die Auslassventile 0,16-0,20 mm. Somit befindet sich das Spiel an der oberen Toleranzgrenze und da sich das Spiel bei steigender Laufleistung in der Regel nur verringert, durch die Verdichtung des Ventilsitzes, sollte das für die nächsten 20.000 km wieder locker ausreichen.
War wirklich etwas erstaunt.
Der Grund, warum ich diesen Thread erstelle, ist, da ich euch einfach mal fragen wollte, ob ihr auch die gleiche Erfahrung schon machen konntet bei euren XTs?
Gruß Timo