XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
3 verfasser

    Ventilspiel

    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent


    Männlich Anzahl der Beiträge : 66
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

    Ventilspiel Empty Ventilspiel

    Beitrag von Mopedfahrer Di 11 Jun 2024, 20:23

    Guten Abend,

    Ich habe heute an meiner XT 660 das Ventilspiel kontrolliert. Die Kontrolle steht alle 20.000 km an und meine hat nun 18.000 drauf. Bin ein Fan davon, dass etwas vorzuziehen. Habe mich eigentlich schon darauf vorbereitet, dass etwas eingestellt werden muss, da es seit der Auslieferung im Jahr 2007 eine solche Kontrolle nie gab.

    An meiner alten luftgekühlten XT 600 musste man alle 6000 km kontrollieren und da gab es eigentlich auch immer etwas zu korrigieren.

    Und an meiner Yamaha MT09 soll alle 40.000 km kontrolliert werden und ich habe es bei 36.000 schon gemacht. Dort musste ich bei allen zwölf Ventilen die Shims tauschen.

    Doch heute musste ich an der XT 660 nichts verstellen. Beide Einlassventile hatten ein Spiel von 0,13 mm und beide Auslassventile 0,20 mm. Die Einlassventile sollen ein Spiel haben von 0,09-0,13 mm und die Auslassventile 0,16-0,20 mm. Somit befindet sich das Spiel an der oberen Toleranzgrenze und da sich das Spiel bei steigender Laufleistung in der Regel nur verringert, durch die Verdichtung des Ventilsitzes, sollte das für die nächsten 20.000 km wieder locker ausreichen.

    War wirklich etwas erstaunt.

    Der Grund, warum ich diesen Thread erstelle, ist, da ich euch einfach mal fragen wollte, ob ihr auch die gleiche Erfahrung schon machen konntet bei euren XTs?

    Gruß Timo
    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Leitbild
    Leitbild


    Männlich Anzahl der Beiträge : 335
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X

    Ventilspiel Empty Re: Ventilspiel

    Beitrag von der_XTXrider Mi 12 Jun 2024, 09:29

    Moin, ja auch mein Mechaniker hat nichts gefunden, selbst bei der 40k nicht.

    Also ein solider Trecker.


    _________________
    gerade aus kann jeder... Very Happy

    Ulli
    Willy
    Willy
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 173
    Wohnbereich (PLZ) : 61xxx
    Mein Motorrad : XT660-R, EZ 2004
    Weitere Bikes : Tiger 800 XCx, EZ 2015

    Ventilspiel Empty Re: Ventilspiel

    Beitrag von Willy Mi 12 Jun 2024, 10:10

    Kann ich bestätigen. Mein R war bei 23.000 km zur Inspektion. Eine Korrektur des Ventilspiels war nicht erforderlich.


    _________________
    Gruß, Willy
    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent


    Männlich Anzahl der Beiträge : 66
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

    Ventilspiel Empty Re: Ventilspiel

    Beitrag von Mopedfahrer Mi 12 Jun 2024, 10:47

    Krass, das zeugt von hochwertigen Materialien!

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Jul 2024, 07:26