XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
4 verfasser

    Service für's Federbein?

    mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft


    Anzahl der Beiträge : 202

    Service für's Federbein? Empty Service für's Federbein?

    Beitrag von mfw Di 31 Okt 2023, 18:47

    Tach in die Runde,

    kann man eigentlich das Federbein der XT660R 2007 servicieren? Also zerlegen, alles raus, neue Dichtungen, neues Öl und wieder zusammenbauen oder sollte ich mich gleich nach Aftermarket-Ware umschauen?

    Also wenn das XT-Fahrwerk gut in Schuss ist, kann ich den Hocker grundsätzlich zügig und kontrolliert bewegen. Die letzten paartausend Kilometer war das Feedback aber deutlich auf dem absteigenden Ast und die Präzision ist irgendwie verloren gegangen. Deswegen muss ich da wohl mal bei. Was sollen denn, die Kollegen denken, wenn sie sich beim XT-Treffen langweilen.
    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 44
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

    Service für's Federbein? Empty Re: Service für's Federbein?

    Beitrag von Mopedfahrer Do 02 Nov 2023, 08:00

    Hi,

    also Gabeln habe ich schon einige revidiert. Federbeine aber noch nicht, da die Mopeds die ich habe alle mit Stickstoff gefüllt sind. Ob das bei der XT auch der Fall ist weiß ich gar nicht genau...

    Falls ja-> ausbauen und zum Fahrwerksspezi bringen.

    Würde ich auch machen, obwohl ich eigentlich alles selbst mache am Moped.

    Gruß
    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 271
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X

    Service für's Federbein? Empty Re: Service für's Federbein?

    Beitrag von der_XTXrider Do 02 Nov 2023, 18:27

    Ich glaube ich habe bei yt mal einen Film gesehen. Weiß aber nicht mehr genau ob es ein XT Feder eines war. Auf jeden Fall hatte ich es in diesem Bezug gesehen.


    _________________
    gerade aus kann jeder... Very Happy

    Ulli
    Catch22
    Catch22
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 20
    Wohnbereich (PLZ) : 5554x
    Mein Motorrad : XT600Z
    Weitere Bikes : XTZ660,SRX600

    Service für's Federbein? Empty Re: Service für's Federbein?

    Beitrag von Catch22 Mo 06 Nov 2023, 13:46

    Moin,

    bei reinen Öldruck mag das gehen, aber bei Gasdruck wird es schon komplizierter.
    Außerdem ist es nicht so einfach die richtige Vorspannung der Feder ohne passendes Werkzeug einzustellen.

    Meine Federbeine habe ich immer beim Pepe warten lassen.
    Federbein Service : alle Teile demontieren, reinigen, Funktion herstellen, Rundlauf und Sichtprüfung, entgast befüllen mit Vakuumpumpe incl. Öl/Gas, ohne Ersatzteile Preis: 110,- €

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 24 Mai 2024, 08:59