von Mopedfahrer Do 14 Sep 2023, 12:05
Hallo,
ja also Zündkerze und Zündspule wäre noch gut zu prüfen. Ich kenn das von alten Motorrädern mit einer Kontaktzündung. Wenn der Motor kurz läuft und der Kondensator einen Macken hat, wird er heiß und fällt aus. Ist er abgekühlt springt sie wieder an.
Ich habe auch schon bei alten Yamahas Erfahrung sammeln dürfen mit defekten Spannungsreglern die gerne ausfallen. Auf bei der relativ neuen XT 660 hab ich schon gelesen dass das vorkommt und oft nur der Stecker nicht richtig im Regler steckt.
Es gibt hier auch eine Anleitung um in die Diagnose Modus zu gelangen. Dort angekommen soll man den Notaus auf Unterbrechung stellen, Diagnosecode 30 auswählen, Notaus wieder auf "AN" stellen und dann müssen 5 Zündfunken entstehen. Stellt man den Notaus wieder auf Unterbrechung und wieder zurück auf "AN" wiederholen sich die 5 Zündfunken. Dazu soll man eigentlich extra ein Messgerät am Kerzenstecker anbringen, ob es reicht zu kontrollieren ob an der angeschlossenen Zündkerze 5 Funken überspringen weiß ich leider nicht.
Des weiteren kannst du beim Diagnosecode 62 sehen wie viele Fehler hinterlegt sind und bei 61 welche hinterlegt sind.
Ich hatte mal an meiner 690 SMC-R eine defekte Zündkerze nach nur 3.000km die sich bei mittlerer Drehzahl durch heftige Fehlzündungen und heftiges Stottern bemerkbar gemacht hat. Hatte damals auch Steuergerät und Zündspule getauscht. Letztendlich war es die ZK...
Wenn am Tageslicht der Funken gut aussieht, kann das ganze im Brennraum anders aussehen, da die Bedingungen erschwert sind durch Verdichtung und hohe Temperaturen. Metalle sind Kaltleiter und leiten bei höheren Temperaturen den elektrischen Strom viel schlechter da höherer Widerstand!
Wechsel mal die Zündkerze, das wird nach erst 12.000km noch die erste sein, die darf gerne raus nach 15 Jahren und wenn der Funke jetzt schon nicht so doll ist, dann erst recht
Gruß Timo