XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
3 verfasser

    Öl riecht nach Benzin

    jamazaki
    jamazaki
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Anzahl der Beiträge : 34

    Öl riecht nach Benzin Empty Öl riecht nach Benzin

    Beitrag von jamazaki Mi 15 März 2023, 12:43

    So jetzt hab ich noch nen "Problem". Ich hab gestern Ölwechsel gemacht und dabei ist mir aufgefallen das das alte Öl extrem nach Benzin riecht.
    Ich hab mir ja einen KEV MOD gebastelt und damit KV-Ruckeln etwas verbessert. Das heißt ja das Sie viel Fetter läuft Außerdem hab ich in letzter Zeit nicht wirklich Strecke gemacht.
    Daran könnte es natürlich liegen.
    Was kann es sonst noch sein?
    Grüsse Thomas
    Willy
    Willy
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 160
    Wohnbereich (PLZ) : 61xxx
    Mein Motorrad : XT660-R, EZ 2004
    Weitere Bikes : Tiger 800 XCx, EZ 2015

    Öl riecht nach Benzin Empty Re: Öl riecht nach Benzin

    Beitrag von Willy Mi 15 März 2023, 17:52

    Hallo Thomas,

    die wahrscheinlichsten Ursachen hast du ja schon aufgezählt. Solange kein Benzinmengen im Öl schwimmen, würde ich mir da keine größeren Gedanken machen. Jetzt, nach dem Ölwechsel (Filter auch?), würde ich das allerdings im Auge behalten. Bei fettem Gemisch, kurzen Strecken und untertourigem Fahren wird aber immer etwas Benzin im Öl sein.

    Ein defektes Einspritzventil oder eine defekte Drosselklappe würde ich ausschließen. Das würde sich anders bemerkbar machen.


    _________________
    Gruß, Willy
    jamazaki
    jamazaki
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Anzahl der Beiträge : 34

    Öl riecht nach Benzin Empty Re: Öl riecht nach Benzin

    Beitrag von jamazaki Mi 15 März 2023, 18:47

    Ja Filter hab ich auch gewechselt. Ich werde den Kev Mod
    nochmals besser einstellen. Und natürlich weiterhin beobachten. An den Kolbenringen kann so was nicht liegen?
    Wobei die Leistung passt und es ist mir nur diesmal aufgefallen. Ob es beim Ölwechsel davor auch so war kann ich nicht sagen.
    Ich werde halt in nächster Zeit öfters mal am Einfüllstutzen schnuppern.
    Den KevMod klemm ich mal ab . Dann hab ich ja wieder die original Temperatur. Dann in kleinen Schritten einstelle.
    Hat jemand Erfahrungswerte mit dem KevMod Gedöns.
    Grüsse Thomas
    klesk
    klesk
    Talent
    Talent


    Anzahl der Beiträge : 67

    Öl riecht nach Benzin Empty Re: Öl riecht nach Benzin

    Beitrag von klesk Fr 17 März 2023, 08:49

    Das Problem bekommst du nur wenn sie nicht warm wird. Wenn der Motor warm ist dann dichten die Ringe und co auch ordentlich. Das was du mit dem Poti im fahrbaren Bereich verstellen kannst darf bei gesundem Motor und Kaltlauf <10% absolut keine Probleme machen. Richt dann am Auspuff nach Sprit wenn man's übertreibt aber eigentlich geht die Ecu dazwischen und nimmt einen Ersatzwert wenn man es komplett übertreibt. Bin aber gerade Nichtmal sicher ob das überhaupt nur mit einem Poti geht.

    Gruß Chris

    jamazaki mag diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 24 Mai 2024, 09:08