XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
3 verfasser

    Quickshifter über Powercommander

    cwimm95i
    cwimm95i
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 22
    Alter : 33
    Mein Motorrad : XT660X '08

    Quickshifter über Powercommander Empty Quickshifter über Powercommander

    Beitrag von cwimm95i Mo 12 Dez 2022, 10:16

    Hallo,

    ich wollte euch mal meinen selbst-entwickelten und gebauten Quickshifter vorstellen.

    Ich habe seit Jahren einen PC5 in meiner XTX verbaut inkl. Prüfstandabstimmung. Dieser hat ja die Quickshifter Funktion schon integriert. Dazu muss einfach ein Taster (Schließer) an die Eingangsklemmen angeschlossen und anschließend über die Software konfiguriert werden. Ich habe 0.07sek eingestellt Twisted Evil

    Wenn man diese Spielerei einmal probiert hat, will man sie nicht mehr missen. Vorallem der Sound beim Schalten  I love you

    Da es für die XT keinen fertigen (Passgenauen) Schalthebel mit dieser Funktion zu kaufen gibt, oder nur 200€ aufwärts, hab ich begonnen mir etwas zu überlegen.

    Nachdem ich 2 Stk 3D Drucker und mittlerweile 4 Jahre Erfahrung damit besitze, hab ich mir kurzerhand den Stummel selbst konstruiert und aus ABS Vollmaterial gedruckt. Er ist sogar so stabil, dass ich mich mit vollem Körpergewicht darauf stellen kann, wenn er am Boden liegt.

    Der Betätigungsmechanismus wird über die 4 Schrauben geführt und den nötigen Gegendruck bekommt er durch die 2 Federn. Damit der Taster erst auslöst, bevor der Schalthebel wirklich an der Position ist, bevor der nächste Gang einrastet.

    Da an meinem Originalen Schalthebel - Stummel schon die hälfte vom Gummi verschlissen war, bot sich das gut an, den Vernieteten Stummel runter zu schneiden und das Loch auf 6mm aufzubohren.

    Der neue Stummel wird dann mit M6 Senkkopfschraube und selbstsichernder Mutter befestigt.

    An meiner R1 hab ich das auch so gelöst, da war allerdings der Originale Stummel schon ausgeschlagen und hat gewackelt.

    Funktioniert seit wenigen tausend Kilometern tadellos an beiden Motorrädern Cool

    Bilder vom montierten Zustand kann ich später noch posten.


    Grüße Chris


    Quickshifter über Powercommander IMG-20220616-235434

    Quickshifter über Powercommander IMG-20220617-000926

    Quickshifter über Powercommander IMG-20220618-115629

    Quickshifter über Powercommander IMG-20220618-115705

    Quickshifter über Powercommander IMG-20220624-183633

    Willy mag diesen Beitrag

    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Fachkraft
    Fachkraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 271
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X

    Quickshifter über Powercommander Empty Re: Quickshifter über Powercommander

    Beitrag von der_XTXrider Fr 16 Dez 2022, 08:59

    Das ist ja mal geil!!!

    Schön weiterführen das Projekt und fleißig teilen. Ick freu mir drauf Quickshifter über Powercommander 1f44d


    _________________
    gerade aus kann jeder... Very Happy

    Ulli
    Heckenmeister
    Heckenmeister
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Anzahl der Beiträge : 15

    Quickshifter über Powercommander Empty Re: Quickshifter über Powercommander

    Beitrag von Heckenmeister Mo 23 Jan 2023, 14:50

    Top!

    tät mich mal interessieren wie weit du mittlerweile bist. Hab selbst auch noch nen Ultimaker 3 da, da kann man das mal ausprobieren. Was fürn Schalter hast du benutzt? Beziehungsweise könntest du die Stl Datei teilen?

    Gruß, Miks


    _________________
    Momentanes Setup:

    Akra 2in1
    Stage 1 und 2 Airbox
    PC III
    ZX10 Bremspumpe
    cwimm95i
    cwimm95i
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 22
    Alter : 33
    Mein Motorrad : XT660X '08

    Quickshifter über Powercommander Empty Re: Quickshifter über Powercommander

    Beitrag von cwimm95i Mo 23 Jan 2023, 15:22

    Die Quickshifter hab ich schon lange montiert und im Einsatz. Funktionieren Einwandfrei. Nach dem Drucken muss man die Teile etwas nacharbeiten, damit sie perfekt sind. Ich würde die stl Datei gerne Teilen, hab aber leider wohl längere Zeit keinen Zugriff auf meinen PC Sad

    Hab einen Omron Taster verwendet. Solltest du schnell finden mit dem Vergleichsfoto.

    Werde die Datei teilen sobald wie möglich.

    Grüße Chris

    cwimm95i
    cwimm95i
    Hilfskraft
    Hilfskraft


    Männlich Anzahl der Beiträge : 22
    Alter : 33
    Mein Motorrad : XT660X '08

    Quickshifter über Powercommander Empty Re: Quickshifter über Powercommander

    Beitrag von cwimm95i Mo 23 Jan 2023, 15:23



      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 24 Mai 2024, 08:17