ich wollte euch mal meinen selbst-entwickelten und gebauten Quickshifter vorstellen.
Ich habe seit Jahren einen PC5 in meiner XTX verbaut inkl. Prüfstandabstimmung. Dieser hat ja die Quickshifter Funktion schon integriert. Dazu muss einfach ein Taster (Schließer) an die Eingangsklemmen angeschlossen und anschließend über die Software konfiguriert werden. Ich habe 0.07sek eingestellt
Wenn man diese Spielerei einmal probiert hat, will man sie nicht mehr missen. Vorallem der Sound beim Schalten
Da es für die XT keinen fertigen (Passgenauen) Schalthebel mit dieser Funktion zu kaufen gibt, oder nur 200€ aufwärts, hab ich begonnen mir etwas zu überlegen.
Nachdem ich 2 Stk 3D Drucker und mittlerweile 4 Jahre Erfahrung damit besitze, hab ich mir kurzerhand den Stummel selbst konstruiert und aus ABS Vollmaterial gedruckt. Er ist sogar so stabil, dass ich mich mit vollem Körpergewicht darauf stellen kann, wenn er am Boden liegt.
Der Betätigungsmechanismus wird über die 4 Schrauben geführt und den nötigen Gegendruck bekommt er durch die 2 Federn. Damit der Taster erst auslöst, bevor der Schalthebel wirklich an der Position ist, bevor der nächste Gang einrastet.
Da an meinem Originalen Schalthebel - Stummel schon die hälfte vom Gummi verschlissen war, bot sich das gut an, den Vernieteten Stummel runter zu schneiden und das Loch auf 6mm aufzubohren.
Der neue Stummel wird dann mit M6 Senkkopfschraube und selbstsichernder Mutter befestigt.
An meiner R1 hab ich das auch so gelöst, da war allerdings der Originale Stummel schon ausgeschlagen und hat gewackelt.
Funktioniert seit wenigen tausend Kilometern tadellos an beiden Motorrädern
Bilder vom montierten Zustand kann ich später noch posten.
Grüße Chris