ich habe mal eine Frage an diejenigen, denen die XT schon mal auf die Seite gefallen ist oder die sogar mal gestürzt sind. Und zwar wollte ich fragen und hier im Thread auflisten, welche Bauteile denn bei Bodenkontakt definitiv in Mitleidenschaft gezogen werden. Es gibt viele Protektoren zu kaufen und ich bin mir nicht sicher, ob man sie auch wirklich alle braucht... Die Achspads z.B.
Macht es Sinn einen Protektor für den Generatordeckel, Kupplungsdeckel und Wasserpumpe zu kaufen?
Meine XT ist dem Vorbesitzer mal auf die rechte Seite gefallen, dadurch hat der Bremshebel sich im Kupplungsdeckel verewigt. Also könnte auch ggf. der Bremshebel ein Loch in den Deckel schlagen. Somit wäre die Tour dann zu Ende. Handguards/ Lenker waren ebenfalls verkratzt. Durch Handguards können Kupplungs- und Bremshebel aber vor Bodenkontakt geschützt werden. Verdrehte Handguards gibts nach Stürzen aber immer wieder, da muss man beim Sturz auch etwas Glück haben dass der Bremshebel in Takt bleibt. Die rechte Tankverkleidung war auch etwas verkratzt, wie auch die Sozius Fußraste, Hitzeschutz am Auspuff und der Blinker (aber nur sehr wenig). Letztendlich kann es immer doof laufen, sodass die Weiterfahrt nicht möglich ist, auch nach einem Umfaller.
Das wichtigste ist natürlich, dass der Fahrer das unbeschadet übersteht
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen!