nachdem ich mir vor 2 Wochen eine MT (ja genau, die mit dem wunderbaren Yamaha Einzylinder aus der XT) zugelegt habe, wollte ich mich zum Austausch hier gerne anmelden. Soweit mir das bekannt ist, gibt es auch keine separate Seite für die MT-03.
Bei mir ist die MT-03 das ideale Zweitmopped neben meiner Aprilia RS 660. Ich stand schon immer auf den 660er Einzylinder (hatte vor ca. 10 Jahren mal eine XT660X) und wollte mal das Cruiser-SuperMoto-Naked-Mono "Konzept" (Yamaha weiß bestimmt selbst nicht genau in welche Sparte die MT nun fällt :-) ausprobieren. Zum einen gefiel mir natürlch der deutlich niederigere Preis (im Vergleich zur XT) und die 2 vollwertigen Bremsscheiben vorne. Das Einzylinderkonzept taugte mir eh, da es heutzutage auch immer seltener wird (ja ja, mit Ausnahmen aus Mattighofen und Italien). In zehen Jahren sind die aber wahrscheinlich so exotisch wie die seeligen Zweitakter.
Die MT macht Spaß und schiebt mit dem Drehmoment schön voran. Allein die Spitzenleistung ist was "knapp". Ich habe die 48 PS-Version, aber klar, die Leistung einer KTM hat sie nicht. Sonst macht sie Spaß und das niedriegere Chassis gibt einem doch das sattere Gefühl für die Straße (als bei XT). Die Doppelscheibenbremse ist natürlch was besser als bei der XT. Kurvenräubern macht Spaß. Meine ist einer der letzten mit EZ 2013 und 28.000 Kilometern. Nach ein paar Reparturarbeiten würde ich den Zustand als gut bezeichnen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche viele Freude mit euren XT's.
LG Oliver