von Mopedfahrer Di 18 Jun 2024, 13:34
Hallo,
Motor muss nicht raus, Anlasser kann auch drin bleiben.
Motorrad gerade aufstellen oder leicht nach rechts geneigt, damit das Öl drinnen bleibt. Linke Seitenverkleidung muss auch ab, wegen den Kabeln.
Einfach Schrauben des Deckels aufdrehen, den Kabelstrang der Lichtmaschine (zwei Stecker) vom Kabelbaum trennen und das eine Kabel welches zum Leerlaufschalter runter geht auch trennen (Kabel in der Nähe der Schaltwelle, kleine Kreuzschraube). Du musst auch die vier Schrauben auf dem Deckel lösen, das sind die des Anlasser Freilaufs auch Drehmomentbegrenzer genannt, dort ist auch eine Passhülse! Dann kannst du den losen Deckel einfach abnehmen (nicht wundern, Der Magnet vom Rotor hält den Deckel fest am Motorblock).
Danach im abgebauten Deckel den Stator (drei Schrauben), Impulsgeber (zwei Schrauben) und Halterung vom Kabel im Deckel entfernen. Achte auch auf die Passhülsen die im Deckel stecken, die müssen beim Zusammenbau auch wieder an der selben Stelle sein. An ein paar Passhülsen sitzt auch ein O-Ring, der bleibt aber normal an Ort und Stelle.
Mach am besten beim Demontieren von jedem Schritt Bilder für den Zusammenbau danach! Du brauchst auf jeden Fall einen Dichtungsschaber oder Schleifvlies um die Dichtflächen blank zu machen + Bremsenreiniger und Silikondichtmittel für Motoren und Loctite für die Stator& Impulsgeber Schrauben!. Den Kabelstrang musst du beim Montieren gut entfetten und mit dem Silikon Dichtmittel gut einschmieren an der Gummitülle. Sonst schwitzt das die ganze Zeit. Auf die Dichtflächen des Deckels einen Hauch Dichtmittel mit dem Finger auftragen. Schrauben des Deckels mit entsprechendem Drehmoment anziehen!
Habe ich diesen Winter auch gemacht, da LiMa defekt. Am längsten dauert das entfernen der alten Dichtung und das Entfetten der Dichtflächen
Gruß Timo