- Lautstärke: egal
- Luftzug wie im Vogelkäfig: egal
- Belüftung: Mindestens viel, lieber noch mehr
- Gewicht: natürlich möglichst gering
- Passform: sehr wichtig
- Visier: Ja!
- Brillentauglich: unbedingt
- Chi-Chi, Feng Shui und Jing-Jang (Sonnenblende, Intercom, trallala): nein!
- Klapphelm: nein!
- Farbe: egal, hauptsache schwarz
- Preis: <400EUR
Klingt erstmal nicht schwierig. Nun kam aber dieses Jahr eine neue ECE-Norm für Helme. Grundsätzlich finde ich die sinnvoll, weil die veschärfte Anforderungen an Anbauteile stellt und außerdem Schlagtests an zufälligen Stellen vorschreibt. Es ist also schwerer auf den Testfall zu optimieren. Daher
- ECE 22.06: Ja!
Stellt sich raus: Die ganzen Carbonhelme haben deutlich an Gewicht zugelegt. Die Unterschiede zum konventionellen Pendant sind inzwischen deutlich unter 100g für immer noch deutlichen Mehrpreis.
Generell sind alle Helme tendenziell schwerer geworden. Unter 1300g geht gar nix mehr, eher 1400g aufwärts.
Beim Preis fallen generell schonmal sehr viele raus, bspw. Arai. Shoei Hornet liegt knapp drüber. Nexx X-Wedd 3 fällt ebenso raus. Die Überlegung beim Preis ist: Ich will mich mit dem Helm maulen können und ihn ohne Schmerzen austauschen. Offroad ist hinfallen halt normal und der Verschleiß dann auch gegeben.
Auch auffällig im stationären Handel ist fast nix an Adventure/Off-Road-Helmen mit Visier verfügbar. Irgendwo hinfahren und anprobieren, ist also auch schwierig.
Dann gäbe es da den LS2 701. Leider ziemlich kantig, der Hut. Ein bisschen mehr Aerodynamik brauch ich, damit ich mich auf den Geraden den 2-Zylindern erwehren kann.
Nun ist die Auswahl schon echt eng geworden. Hab mir jetzt in die örtliche Louis Filiale zwei Mützen bestellt.
- Den Klassiker: Nishua Enduro Carbon Evo, einfach weil es auch am alten Enduro Carbon nix zu nörgeln gab und das Ding alle Anforderungen zu einem brauchbaren Preis erfüllt
- Um mal was neues zu probieren: Airoh Commander 2, keine Ahnung, wie der so ist.
Wenn sich der Markt weiter so entwickelt, wird es das nächste mal wohl einfach ein Motocross Helm und 'ne Brille. Brauchbare Brillen sind aber inzwischen so teuer geworden, dass das auch kaum ein Schnäppchen werden kann.
Für weitere Vorschläge bin ich offen.