von Mopedfahrer Do 28 Sep 2023, 13:44
Hallo,
habe gerade das Problem mit der unteren Rolle. Der Vorbesitzer ist mit zu niedriger Kettenspannung gefahren und deswegen ist die ziemlich mitgenommen. Das was übrig geblieben ist, sieht so aus, als ob das eine weiche Schaumstoffrolle war. Habe dann eine Rolle aus Teflon gedreht. Die ist aber zu hart, überträgt die Geräusche der Kette und macht somit viel Lärm
Also die Rollen sind schon unterschiedlich und die untere berührt bei mir auch ständig die Kette obwohl sie echt gut gespannt ist. Beim starken Bremsen und Herunterschalten federt das Heck aus -> Kette wird locker und berührt die untere Rolle.
Die obere Rolle wird so gut wie nicht berührt.
Ich denke dass man die untere Rolle auch weg lassen kann, denn da ist nichts in der Nähe was die Kette berühren kann. Voraussetzung ist eine einigermaßen gut gespannte Kette, bisschen zu locker geht auch noch ok.
Das mit den Kettenrollen kommt von den Enduros und Crossern. Denn da ist die Kette relativ locker, da die Mopeds durch das weiche Fahrwerk und beim Springen/ Landen tiefer einfedern und dann wäre die Kette in dem Moment zu straff. Deswegen sind bei den Crossern die Rollen auch oft stark mitgenommen. Die sollen einfach die lockere Kette ausgleichen, dass die nicht an den Rahmen oder Schwinge kommt im ausgefederten Zustand.
Andere Supermotos, Nakedbikes, Supersportler und Tourer haben auch keine Kettenrollen. Höchstens Reiseenduros oder eben reinrassige Enduros/ Crosser.
Habe jetzt eine 25mm dicke Gummiplatte genommen, einen Kreis ausgesägt und ein Loch gebohrt.
Die Rollen gibt es aber auch mit Kugellager und 8mm Durchgangsbohrung für 5-6€ bei AliExpress oder Ebay. Mehr sollte sowas nicht kosten!