XT660 Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
+2
mfw
Tomcat-DE
6 verfasser

Ölwechsel mal selber machen?

mfw
    mfw
    Fachkraft
    Fachkraft

Anzahl der Beiträge : 268

Ölwechsel mal selber machen? - Seite 2 Empty Re: Ölwechsel mal selber machen?

Beitrag von mfw Do 14 Nov 2024, 19:22

Ich wüsste nicht, warum man das in einen funktionierenden Motor schütten will.
    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

Beitrag von Mopedfahrer Do 21 Nov 2024, 08:59

Würde keine additive ins Motoröl schütten. Wenn du alle 5-6.000km das Öl wechselst tust du deinem Motor auch was gutes, indem keine alte Suppe durchgepumpt wird. Das erfreut die stark belasteten Zahnräder im Getriebe, die Gleitlagerungen im Motor, alle Gummidichtungen und es sind weniger Verunreinigungen im Umlauf die auch der Ölfilter nicht rausfiltern kann.

@mfw: selbst wenn der Motor nicht mehr funktionieren sollte, kann man ihn mit dem Zeug nicht mehr retten/ reparieren Very Happy Ich habe mir mal aus Spaß Kraftstoffsystemreiniger gekauft weil er im Angebot war. Absolut keine Änderung am Rundlauf, Standgas, Leistungsentfaltung oder Verbrauch. Hab es bei mehreren Zweirädern probiert.
    der_XTXrider
    der_XTXrider
    Leitbild
    Leitbild

Männlich Anzahl der Beiträge : 434
    Wohnbereich (PLZ) : 22850
    Mein Motorrad : 05er X
    Weitere Bikes : Simson Star

Beitrag von der_XTXrider Do 21 Nov 2024, 20:10

Vielmehr musst du aufpassen das er dadurch nicht undicht wird und zum Ölfresser mutiert. Denn ab und zu dichten über einen längeren Zeitraum auch Ablagerungen ab und sind dann fest mit den Dichtungen verbunden. Die Additive lösen sie ab und die Dichtungen machen dann schlapp.

Ulli
    klesk
    klesk
    Talent
    Talent

Anzahl der Beiträge : 74

Beitrag von klesk Fr 22 Nov 2024, 17:57

Mopedfahrer schrieb:Würde keine additive ins Motoröl schütten. Wenn du alle 5-6.000km das Öl wechselst tust du deinem Motor auch was gutes, indem keine alte Suppe durchgepumpt wird. Das erfreut die stark belasteten Zahnräder im Getriebe, die Gleitlagerungen im Motor, alle Gummidichtungen und es sind weniger Verunreinigungen im Umlauf die auch der Ölfilter nicht rausfiltern kann.

@mfw: selbst wenn der Motor nicht mehr funktionieren sollte, kann man ihn mit dem Zeug nicht mehr retten/ reparieren Very Happy Ich habe mir mal aus Spaß Kraftstoffsystemreiniger gekauft weil er im Angebot war. Absolut keine Änderung am Rundlauf, Standgas, Leistungsentfaltung oder Verbrauch. Hab es bei mehreren Zweirädern probiert.

Hab ich wieder was verpasst? Wo sind diese stark belasteten Teile in unserem Traktor? Alle 10-15 k km Öl neu und fertig. Versteh nicht warum man am besten noch das absolute über drüber Öl für 25€/l kauft und alle 5-6tkm raushaut.. das billigste Öl nach Spezifikation ist immernoch besser als das beste aus den 80ern und aus der Zeit ist der Motor nunmal im Kern. Meiner hat jetzt über 135 tkm und mehr auf die Fresse bekommen als die meisten hier. 10w40 alle 10-15 k km mit Filter Und passt.
    Sorry aber bei der Literleistung irgendwie von hochbelastet zu reden ist sehr optimistisch. Es darf natürlich trotzdem jeder gern so oft wechseln wie er will und auch 50€/l zahlen, ne Rakete wird trotzdem nicht aus der xt und das Ende der Laufleistung erreichen die meisten eh auch so nicht.

Gruß Chris
    Mopedfahrer
    Mopedfahrer
    Talent
    Talent

Männlich Anzahl der Beiträge : 85
    Wohnbereich (PLZ) : 64646
    Mein Motorrad : XT 660 X 2007

Beitrag von Mopedfahrer Mi 27 Nov 2024, 09:51

Ruhig Blut Chris, bin da deiner Meinung Wink

Um die Literleistung brauchen wir nicht diskutieren bei der 660er, die ist nämlich gering Smile
    Was ich damit sagen wollte ist, dass die Zahnräder im Getriebe die Molekülketten "zerhäckseln". Dadurch wird das Öl dünnflüssiger, verliert an Viskosität. Aus einem 10w40 kann da sehr gerne mal ein 5w30 werden nach keinen 5.000km, da schützt dich auch keine teures Motul usw. vor. Davon gibt es einige Gebrauchtölanalysen die das beweisen.
    Ein 5w30 ist aber noch immer "gut genug" um den Motor mehr als ausreichend zu schmieren. Wenn du mit einem günstigen Öl einen Motorschaden bekommst, bezweifele ich, dass dich eine teures Top Produkt davor bewahrt hätte  Very Happy

Erfahrungsgemäß wird in einem Motor das Öl stärker belastet je mehr Hubraum er hat (und höhere Literleistung) und je weniger Zylinder er hat. Ein Reihenvierzylinder geht einfach mit dem Öl zaghafter um als ein Einzylinder. Das ist Fakt. Die Kette, Ruckdämpfer und der Reifen sind ja auch von der Belastung betroffen.

Mein Beitrag war auf Alex5 seine Frage bezogen, was wir von Additiven halten und für Erfahrungen haben.
    Wie gesagt, du tust deinem Motor eher was gutes, indem du die Ölintervalle runter schraubst anstatt ein teures Additiv rein zu füllen.

Übrigens, ich kippe auch das günstige Mannol 7812 in meine Mopeds. Bin nämlich auch der Meinung, dass das um Welten besser ist, als das was es vor über 40 Jahren auf dem Markt gab. Exclamation

Gruß Timo
    klesk
    klesk
    Talent
    Talent

Anzahl der Beiträge : 74

Beitrag von klesk Mi 27 Nov 2024, 18:34

Stimmt... Schnellster weg Öl zu killen ist Kurzstrecke. Hab da einen z fahrer im Freundeskreis, immer nur 2 km zur Arbeit und zurück. Nach 400-500 km war es weißer Schleim🤮🤮🤮
    Das war aber auch der der Deutschland- Nordkap- Griechenland - Deutschland mit einem Öl in knapp 3 Monaten gefahren ist und da fehlt sich nix. Also km sind im Grunde egal, wirklich Gift ist Kurzstrecke und kalt treten. Warm kann der Motor alles ab.