von mfw Mo 02 Sep 2024, 18:46
Ein ordentlicher Gabelservice ist ein bisschen mehr. Da gehört auch Reinigung dazu, Prüfung und Vermessung der Teile, ggf. Tauchrohre polieren.
Der Komplettumbau meines Fahrwerks mit Wilbers-FB, Wilbers-Gabelfedern, echt geil gelungener Abstimmtung hat 1500EUR gekostet inkl. Material. Da gehen schon 900EUR allein für's Federbein drauf. Die ganze Aktion war mit Aus- und Einbau, Anfertigen von Vorspannhülsen für die Gabel und mehrfach Neubefüllen der Gabel um die Dämpfung ordentlich hinzukriegen etc. pp. Das war nicht mal eben in einem Tag gemacht.
Die genannten 500EUR sind für Gabel und Federbein aber ohne Aus- und Einbau. Das mit dem Federbein entfällt ja bei dem Serien-FB der XT. Ich schätze mal, wenn du die Gabelbeine hinbringst und keine kostspieligen Extrawünsche hast, kannst du mit 300 bis 400EUR davonkommen. Federbein ausbauen bei der XT ist eh die Pest.