von Mopedfahrer Do 29 Aug 2024, 07:38
Hi,
damit fettest du das Gemisch an oder magerst es ab. Höher ist fetter, niedriger ist magerer. Damit kannst du unter anderem das KFR etwas minimieren oder auch einen Luftfilter oder Sportauspuff "Abstimmen" bzw. etwas anpassen.
Mal angenommen du hast eines der genannten Teile verbaut und der Motor läuft jetzt magerer und ruckelt mehr, dann kannst du den Wert erhöhen und das Ruckeln wird sich etwas verbessern. Das kommt natürlich nicht an eine richtige Abstimmung heran, ich weiß auch nicht ob das nur im Teillastbereicht wirkt oder auch unter Vollast. Ich konnte nur sehen, dass bei Nachtfahren mit dem fetteren Gemisch der Krümmer nicht mehr geglüht hat. Also hat das fettere Gemisch eine kühlere Verbrennungstemperatur zur Folge -> passt
Ich denke dass sich durch das ändern der CO Anzeige die Einspritzzeit ändert bzw. länger und dadurch mehr eingespritzt wird.
Glaube jede XT hat da serienmäßig nen anderen Wert hinterlegt, der ist aber hinfällig sobald was verändert wird. Ich tendiere dazu einen etwas höheren Wert zu nehmen, evtl. kann man das ganze auch magerer stellen, falls man die AU nicht schafft. Ich bin mir aber sicher, dass dann was anderes nicht stimmt (Kat defekt) wenn du die AU nicht bestehst.
Gruß