Ladespannung Lichtmaschine defekt?
KoZaK- Hilfskraft
- Anzahl der Beiträge : 20
Mein Motorrad : Xt660
- Beitrag #1
Ladespannung Lichtmaschine defekt?
der_XTXrider- Leitbild
- Anzahl der Beiträge : 438
Wohnbereich (PLZ) : 22850
Mein Motorrad : 05er X
Weitere Bikes : Simson Star
- Beitrag #2
Re: Ladespannung Lichtmaschine defekt?
- Anzahl der Beiträge : 187
Wohnbereich (PLZ) : 61xxx
Mein Motorrad : XT660-R, EZ 2004
Weitere Bikes : Tiger 800 XCx, EZ 2015
- Beitrag #3
Wie hast du gemessen? Direkt an der Batterie, welche Drehzahlen, mit eingeschalteten Verbrauchern?
Die Minderleistung ist nicht zwingend auf Lima/Regler zurückzuführen. Ursache hierfür können auch höhere Übergangswiderstände sein. Ggf. einfach mal die Anschlüsse prüfen und reinigen.
- Beitrag #4
Bei standgas und höherer Drehzahl (machte kein Unterschied) bei einfachen fahrbetieb also Licht und sonst nix an.
Batterie war frisch geladen und sollte ganz sein.
Ich suche nach einem Grund weshalb die Batterie ständig leer ist und sie deswegen schlecht anspringt.
Mopedfahrer- Talent
- Anzahl der Beiträge : 89
Wohnbereich (PLZ) : 64646
Mein Motorrad : XT 660 X 2007
- Beitrag #5
hab dieses Jahr an meiner den Stator getauscht. Sie hat im Stand alles "richtig gemacht", doch während der Fahrt ist sie dann auf 11,8V abgefallen und hat nicht mehr die Batterie geladen. Sie sollte im Stand aber über 14V Gleichstrom an der Batterie bringen
Hatte die 3 Phasen gemessen, Wechselstrom der 3 Phasen, Gleichstrom nach dem Regler, Durchgang der 3 Phasen, Widerstand der 3 Phasen und Durchgang auf Masse. Es war alles im grünen Bereich, aber scheinbar hatte die alte LiMa einen nicht ersichtlichen Knacks. Lediglich der Widerstand war über 0,33 Ohm, was laut Anleitung auf einen Defekt hinweist, aber in Wirklichkeit waren den gemessenen 0,50-0,60 Ohm noch vertretbar (selbst das Neuteil hatte so viel Ohm!).
Hier kannst du meine Tortur nachlesen :
https://www.xt660.info/t40-empfehlung-gesucht-fur-eine-ersatz-batterie
Gruß Timo
Willy und KoZaK mögen diesen Beitrag
KoZaK- Hilfskraft
- Anzahl der Beiträge : 20
- Beitrag #6
Hab im Buch nachgeschaut wie die Lima zu tauschen ist was ich da gesehen hab macht mir keine Freude bin nicht so Schraub erfahren.
Mopedfahrer- Talent
- Anzahl der Beiträge : 89
Wohnbereich (PLZ) : 64646
Mein Motorrad : XT 660 X 2007
- Beitrag #7